Achtsamkeit ist die Fähigkeit, gegenwärtig zu bleiben und sich dessen bewusst zu sein, was geschieht, während es geschieht.

Eine wachsende Zahl von Studien kommt zu dem Schluss, dass Achtsamkeit hilft Glück bewusster wahrzunehmen, Stress abzubauen, Selbstbewusstsein zu entwickeln und die Kommunikation im Team zu verbessern. Am Arbeitsplatz haben Studien gezeigt, dass Achtsamkeit das Engagement der Mitarbeitenden und die Zusammenarbeit verbessert.

O.k., hört sich ja wirklich gut an, nur was heißt das jetzt? Wie kommen wir da hin? Am besten hilft hier ein Beispiel.

Search Inside Yourself Programm für IT Leadership Team

Kian Mossanen, CIO des Energiekonzerns Siemens Energy lud sein Leadership Team aus der ganzen Welt zum jährlichen IT Strategy Meeting für 4 Tage nach Berlin ein. An den ersten 2 Tagen führten wir ein Search Inside Yourself Programm durch. Im bei Google entwickelten SIY-Führungstraining üben die Teilnehmenden Achtsamkeit und emotionale Intelligenz, basierend auf neurowissenschaftlichen Erkenntnissen. Welcher Top-Manager sieht dies als wichtigen Teil eines Strategie-Workshops und warum? Das an sich ist schon sehr erstaunlich.

Nutzen nach nur 28 Tagen

Als SIY Teacher ging uns dann aber das Herz auf, als wir im abschließenden Webinar nach der 28-Days-Challenge (28 kleinen täglichen Übungen, um Gewohnheiten zu etablieren) folgendes Feedback von den Teilnehmern erhalten haben:

  • It was a life-changing experience for me.
  • I learned that a little is already a lot (one minute practices).
  • Incredible, how well our team is working together now.
  • It’s a mindful fantastic team!
  • It was a great exercise! I’m very thankful.

Die Auswertung des Pre- und Post-Assessments zeigte nach nur 2 Tagen Workshop und 28 Tagen mit Übungen folgende Resultate:

  1. Ich bemerke, wenn meine Aufmerksamkeit weggezogen wird, und bringe sie in den gegenwärtigen Moment zurück.
  2. Ich verwende eine bewusste Technik, um mich zu beruhigen, wenn ich in einer stressigen Situation stecke.
  3. Ich habe das Gefühl, dass ich mich nach einer emotionalen herausfordernden Situation schneller erhole.
  4. Bevor ich jemandem Feedback gebe, versuche ich mir vorzustellen, wie ich mich an seiner Stelle fühlen würde.
  5. Wenn ich mit jemandem in Konflikt gerate, nehme ich mir Zeit, um zu verstehen, was der Grund für seine Sichtweise ist.

Wirkung des Achtsamkeits-Programms

Das Search Inside Yourself Programm bietet praktische Werkzeuge, die sofort im Leben, z.B. bei der Arbeit angewendet werden können.

Der SIY Program Impact Report 2022 (siyglobal.com) basiert auf den Assessments von mehr als 10.000 Teilnehmenden aus mehr als 20 Ländern und zeigt auf Basis der 5 o.a. Nutzenaspekte folgende Ergebnisse:

  1. Aufmerksamkeitsregulierung: Der Anstieg um 23 Prozentpunkte zeigt, dass Achtsamkeit eine Fähigkeit ist, die kultiviert werden kann.„Nach der Teilnahme am SIY Programm, bin ich viel präsenter und bin mir bewusst, wie der Raum, den das Atmen bietet, meine Fähigkeit zu Fokussieren und Zuzuhören anzapft.“ (SIY Teilnehmerin)
  2. Stress-Management: Die durch Stress am Arbeitsplatz verursachten Burnout-Raten nehmen zu. Eine aktuelle Gallup-Studie unter mehr als 12.500 Vollzeitbeschäftigten ergab, dass 76 % der Arbeitnehmer von Burnout am Arbeitsplatz betroffen sind. Employee Burnout, Part 1: The 5 Main Causes (gallup.com)Infolgedessen ist es wichtiger als je zuvor, Methoden in den Alltag zu integrieren, die uns helfen, Stress zu reduzieren.
  3. Resilienz: Resilienz ist die Fähigkeit, sich von Rückschlägen oder Veränderungen schnell zu erholen. Eine Verbesserung um 42 Prozent bestätigt die praktischen Techniken des Programms, die helfen, emotionale Belastbarkeit, kognitive Widerstandsfähigkeit, Gelassenheit und innere Ruhe zu entwickeln.„Erfolg ist nicht endgültig, Misserfolg ist nicht verhängnisvoll. Es ist der Mut zum Weitermachen der zählt.“ (Winston Churchill)
  4. Empathie & Mitgefühl: Empathie ermöglicht es uns, uns in die Gefühle anderer hineinzuversetzen. Sie kann dazu beitragen, unsere sozialen Interaktionen zu verbessern. Mitgefühl ist gelebte Empathie, es ist der Wunsch und die Fähigkeit, anderen zu helfen. Letztlich hilft uns das Mitgefühl, eine freundlichere Welt zu schaffen.Das SIY Programm lehrt uns, wie wir Mitgefühl bei der Arbeit, als Führungskräfte und in unserem persönlichen Leben pflegen. SIY trägt dazu bei, das Einfühlungsvermögen und Mitgefühl bei den Programmteilnehmern zu steigern.

Leadership: SIY Global und wir bei evolving glauben, dass jeder ein Leader ist.
Ob wir nun eine formelle oder informelle Rolle in einer Organisation haben, ob wir in den Gemeinden, in denen wir leben, oder Aktivitäten für unsere Familien leiten, wir alle führen in irgendeiner Weise und können diese Fähigkeiten verbessern.

Das SIY Programm verbessert um 36 Prozent wie man zusammenarbeitet, einschließlich Konfliktmanagement und schwierige Gespräche zu führen.

Fazit

Der SIY Program Impact Report 2022 liefert statistisch signifikante Beweise dafür, dass das Search Inside Yourself Programm zu einer Verbesserung einer breiten Palette von Ergebnissen führt.

Viele neuro- und verhaltenswissenschaftliche Studien belegen, dass Achtsamkeit und emotionale Intelligenz die Fähigkeiten und Kapazitäten bieten, um Resilienz, Zusammenarbeit, Einzel- und Teamleistung, nachhaltiges Wohlbefinden und effektive Führung zu verbessern.

Wie sieht es bei Ihnen und Ihrem Team mit Achtsamkeit aus? Haben Sie schon Erfahrungen gesammelt?

Markus F. Wanner, evolving GmbH