Führen von Mitarbeitenden und Teams

Bauen Sie eine echte Verbindung zu den Menschen in Ihrem Team auf. Stärken Sie psychologische Sicherheit, wertschätzende Kommunikation, Digital Leadership, um ein High Performance Team zu erreichen.

 

Lead your people & team

Führen von Mitarbeitenden und Teams

Bauen Sie eine echte Verbindung zu den Menschen in Ihrem Team auf. Stärken Sie psychologische Sicherheit, wertschätzende Kommunikation, Digital Leadership, um ein High Performance Team zu erreichen.

 

Lead your people & team

Beschreibung

Hier geht es darum, wie Sie dauerhaft eine vertrauensvolle echte Verbindung zu den Menschen in Ihrem Team aufbauen, diese fördern und stärken.

Als Leader sind Sie Vorbild für andere, Sie halten den Raum für andere und Sie tragen Verantwortung für andere.

Sie sind es, die/ der das Team durch Ihre Präsenz und Aufrichtigkeit zum Leuchten bringt.

Nutzen

  • Sie öffnen sichere Räume und begleiten mit Freude andere bei ihrer Entwicklung.
  • Ihr Team besteht aus engagierten und zufriedenen Mitarbeitenden, die für kundenorientierte Wertschöpfung sorgen.

 

Inhalte

  • Module 1-6 als 2-Tages-Präsenz-Workshop oder 7x 2-stündige Online-Workshops (inkl. Kick-off)
Modul 1 Prinzipien & Haltung “evolving Leadership”
  • Wir bei evolving sind davon überzeugt, dass Führungsverhalten von der persönlichen Entwicklung der Leader und von organisatorischen Strukturen im Unternehmen abhängt.
  • Wichtig ist die Frage, welches Denken und Handeln und welche Formen von Zusammenarbeit sind passend, um mit Unsicherheit, Dynamik und Komplexität umzugehen.
  • In dieser Session klären wir, warum und für welche Bereiche sich Leadership radikal verändern muss.
  • Was wird sich für Sie als Leader in den nächsten Jahren verändern?
  • Soviel vorneweg: Die Fähigkeit, sich anzupassen ist entscheidend, um mit Komplexität und Dynamik umgehen zu können.
Modul 2 Kraftvolle Teams: der Purpose macht den Unterschied
  • Um komplexe Aufgaben über einen längeren Zeitraum zu bewältigen, braucht ein Team eine Team-Vision.
  • Dieses Zukunftsbild – die Team-Vision – sollte für jedes Teammitglied attraktiv sein und die Anziehungskraft eines Magneten haben. Daraus ergibt sich dann eine einfache Roadmap – ein Routenplan für die konkreten Schritte im Alltag. Jetzt fehlt noch eine wichtige neue Zutat: der Purpose! Der Zweck oder Sinn hinter allem Handeln.
  • In dieser Session geht es um die Erfolgsfaktoren eines Teams und wie ein gemeinsamer Blick auf die Herausforderungen für eine gelingende Team-Strategie sorgt.
Modul 3 Psychologische Sicherheit: Vertrauen, Verantwortung, Verletzlichkeit
  • Eine vertrauensvolle Atmosphäre und echte Empathie sind der Schlüssel zu einer gelingenden Team Performance.
  • Psychologische Sicherheit beschreibt das Maß der Sicherheit, die Teammitglieder empfinden, damit auch über Unangenehmes gesprochen werden kann. Wir diskutieren in dieser Session welche Faktoren zu mehr Psychologischer Sicherheit im Team führen.
  • Sie lernen, was Sie ganz konkret im Alltag tun können, um Vertrauen und Empathie im Team zu fördern. Dann fällt es allen leichter, sich Fehler einzugestehen und untereinander Verletzlichkeit und Unsicherheiten zu zeigen.
Modul 4 Wie aus guten Teams High Potential Teams werden
  • In dieser Session erfahren Sie wie sich ein „gutes Team“ nachhaltig zu einem Spitzenteam entwickeln kann.
  • Ein High Potential Team optimiert kontinuierlich – aus sich selbst heraus – die Zusammenarbeit miteinander und passt sich den wechselnden Kundenbedürfnissen natürlich an. Es hat seine Ziele im Blick und löst Konflikte respektvoll – ohne Scherben zu hinterlassen. Dadurch entwickelt sich ein tragendes Teamgefühl in Verbindung mit hoher Sachorientierung.
  • Als Leader lernen Sie, auf die Stärken und Entwicklungspotenziale der Menschen in Ihrem Team zu achten. Mit Ihrer emotionalen Intelligenz öffnen Sie Räume, damit einschränkende Muster im Team identifiziert und aufgelöst werden können.
  • Wir zeigen Ihnen Methoden, wie Sie auf strukturierte Art und Weise ein High-Potential-Team formen können. Ein Team ausgezeichnet durch Vertrauen, Zusammenhalt und mit Fokus auf die Produktivität.
Modul 5 Gelingende Kommunikation: partnerschaftlich – empathisch – echt
  • Die Art und Weise wie Sie kommunizieren, wird vor allem von Ihren inneren Einstellungen geprägt:
    • wie authentisch dürfen und wollen Sie sich zeigen?
    • wie partnerschaftlich und empathisch wollen und dürfen Sie auf den anderen zugehen?
    • welche inneren Ressourcen stehen Ihnen für Gespräche bereit?
    • wie viel Klarheit haben Sie über das, was Sie im Gespräch erreichen wollen?
  • Durch echte Empathie und Mitgefühl öffnen Sie den Raum für wahrhaftige Beziehungen. Wie Ihnen das leicht gelingen kann, erfahren Sie in dieser Session.
Modul 6 Digital Leadership: Wie Sie Ihr Team virtuell führen
  • Unter Digital Leadership (DL) versteht man Führung und Zusammenarbeit über virtuelle Medien.
  • DL ermöglicht es Mitarbeitenden und Teams, ihre Aufgaben selbstverantwortlich zu steuern, und sich medial zu vernetzen. Auf einen vertrauensvollen Raum und Medienkompetenz kommt es an, damit DL gelingt.
  • Diese Form der Führung ist anspruchsvoll. Worauf es dabei besonders ankommt, erfahren Sie in dieser Session. Denn eines ist sicher: DL wird auch nach der Pandemie bleiben.

Programm

2-Tages-Präsenz-Workshop oder 7x 2-stündige Online-Workshops

Für Unternehmen: maßgeschneidert auf Ihren Bedarf
Für Einzelpersonen: Training on Demand, einfach online anmelden

Programm

2-Tages-Präsenz-Workshop oder 7x 2-stündige Online-Workshops

Für Unternehmen: maßgeschneidert auf Ihren Bedarf
Für Einzelpersonen: Training on Demand, einfach online anmelden

Beschreibung

Hier geht es darum, wie Sie dauerhaft eine vertrauensvolle echte Verbindung zu den Menschen in Ihrem Team aufbauen, diese fördern und stärken.

Als Leader sind Sie Vorbild für andere, Sie halten den Raum für andere und Sie tragen Verantwortung für andere.

Sie sind es, die/ der das Team durch Ihre Präsenz und Aufrichtigkeit zum Leuchten bringt.

 

Nutzen

  • Sie öffnen sichere Räume und begleiten mit Freude andere bei ihrer Entwicklung.
  • Ihr Team besteht aus engagierten und zufriedenen Mitarbeitenden, die für kundenorientierte Wertschöpfung sorgen.

Inhalte

  • Module 1-6 als 2-Tages-Präsenz-Workshop oder 7x 2-stündige Online-Workshops (inkl. Kick-off)
Modul 1 Prinzipien & Haltung “evolving Leadership
  • Wir bei evolving sind davon überzeugt, dass Führungsverhalten von der persönlichen Entwicklung der Leader und von organisatorischen Strukturen im Unternehmen abhängt.
  • Wichtig ist die Frage, welches Denken und Handeln und welche Formen von Zusammenarbeit sind passend, um mit Unsicherheit, Dynamik und Komplexität umzugehen.
  • In dieser Session klären wir, warum und für welche Bereiche sich Leadership radikal verändern muss.
  • Was wird sich für Sie als Leader in den nächsten Jahren verändern?
  • Soviel vorneweg: Die Fähigkeit, sich anzupassen ist entscheidend, um mit Komplexität und Dynamik umgehen zu können.
Modul 2 Kraftvolle Teams: der Purpose macht den Unterschied
  • Um komplexe Aufgaben über einen längeren Zeitraum zu bewältigen, braucht ein Team eine Team-Vision.
  • Dieses Zukunftsbild – die Team-Vision – sollte für jedes Teammitglied attraktiv sein und die Anziehungskraft eines Magneten haben. Daraus ergibt sich dann eine einfache Roadmap – ein Routenplan für die konkreten Schritte im Alltag. Jetzt fehlt noch eine wichtige neue Zutat: der Purpose! Der Zweck oder Sinn hinter allem Handeln.
  • In dieser Session geht es um die Erfolgsfaktoren eines Teams und wie ein gemeinsamer Blick auf die Herausforderungen für eine gelingende Team-Strategie sorgt.
Modul 3 Psychologische Sicherheit: Vertrauen, Verantwortung, Verletzlichkeit
  • Eine vertrauensvolle Atmosphäre und echte Empathie sind der Schlüssel zu einer gelingenden Team Performance.
  • Psychologische Sicherheit beschreibt das Maß der Sicherheit, die Teammitglieder empfinden, damit auch über Unangenehmes gesprochen werden kann. Wir diskutieren in dieser Session welche Faktoren zu mehr Psychologischer Sicherheit im Team führen.
  • Sie lernen, was Sie ganz konkret im Alltag tun können, um Vertrauen und Empathie im Team zu fördern. Dann fällt es allen leichter, sich Fehler einzugestehen und untereinander Verletzlichkeit und Unsicherheiten zu zeigen.
Modul 4 Wie aus guten Teams High Potential Teams werden
  • In dieser Session erfahren Sie wie sich ein „gutes Team“ nachhaltig zu einem Spitzenteam entwickeln kann.
  • Ein High Potential Team optimiert kontinuierlich – aus sich selbst heraus – die Zusammenarbeit miteinander und passt sich den wechselnden Kundenbedürfnissen natürlich an. Es hat seine Ziele im Blick und löst Konflikte respektvoll – ohne Scherben zu hinterlassen. Dadurch entwickelt sich ein tragendes Teamgefühl in Verbindung mit hoher Sachorientierung.
  • Als Leader lernen Sie, auf die Stärken und Entwicklungspotenziale der Menschen in Ihrem Team zu achten. Mit Ihrer emotionalen Intelligenz öffnen Sie Räume, damit einschränkende Muster im Team identifiziert und aufgelöst werden können.
  • Wir zeigen Ihnen Methoden, wie Sie auf strukturierte Art und Weise ein High-Potential-Team formen können. Ein Team ausgezeichnet durch Vertrauen, Zusammenhalt und mit Fokus auf die Produktivität.
Modul 5 Gelingende Kommunikation: partnerschaftlich – empathisch – echt
  • Die Art und Weise wie Sie kommunizieren, wird vor allem von Ihren inneren Einstellungen geprägt:
    • wie authentisch dürfen und wollen Sie sich zeigen?
    • wie partnerschaftlich und empathisch wollen und dürfen Sie auf den anderen zugehen?
    • welche inneren Ressourcen stehen Ihnen für Gespräche bereit
    • wie viel Klarheit haben Sie über das, was Sie im Gespräch erreichen wollen?
  • Durch echte Empathie und Mitgefühl öffnen Sie den Raum für wahrhaftige Beziehungen. Wie Ihnen das leicht gelingen kann, erfahren Sie in dieser Session.
Modul 6 Digital Leadership: Wie Sie Ihr Team virtuell führen
  • Unter Digital Leadership (DL) versteht man Führung und Zusammenarbeit über virtuelle Medien.
  • DL ermöglicht es Mitarbeitenden und Teams, ihre Aufgaben selbstverantwortlich zu steuern, und sich medial zu vernetzen. Auf einen vertrauensvollen Raum und Medienkompetenz kommt es an, damit DL gelingt.
  • Diese Form der Führung ist anspruchsvoll. Worauf es dabei besonders ankommt, erfahren Sie in dieser Session. Denn eines ist sicher: DL wird auch nach der Pandemie bleiben.

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info@evolving.de oder Tel. +49 761 89761902