Führung lernen, Führungskompetenzen aufbauen

Grundlagen der Führung, Rolle Leader, Persönlichkeit, Kommunikation, Teamarbeit, Konflikte managen.

Führung lernen, Führungskompetenzen aufbauen

Grundlagen der Führung, Rolle Leader, Persönlichkeit, Kommunikation, Teamarbeit, Konflikte managen.

Zielgruppe

Neue Führungskräfte und Führungsnachwuchs
Alle Leader in Organisationen, d.h. all jene Menschen, denen andere folgen, die Einfluss haben, die Verantwortung übernehmen und an denen sich andere orientieren.

Beschreibung

  • Zur Befähigung von neuen Führungskräften und Führungsnachwuchs wird ein Führungs-Programm angeboten, bestehend aus einem Persönlichkeitsprofil vorab, 3x 2 Tagen Training, Lernpartnerschaften und einem Follow-Up Tag.
  • Dieses Programm ist ein Leadership-Training mit Grundlagen der Führung, Rolle Leader, Persönlichkeit, Führung von Mitarbeitern, Delegation, Motivation, Teamentwicklung, Mitarbeitergespräch/ Gehaltsgespräch, Kritikgespräch, Umgang mit Konflikten etc.
  • Selbstführung ist die Basis für Mitarbeiter- und Teamführung sowie für das eigene Verhalten in der Kommunikation, z.B. bei schwierigen Gesprächen und Konflikten.

Nutzen

  • Geschaffenes gemeinsames Verständnis: Was bedeutet „Führung“?
  • Geklärte Rolle Führungskraft mit disziplinarischer Führung vs. lateralem Führen als Projektleiter/ Product Owner, Scrum Master
  • Vermittelte & erfahrene notwendige Leadership-Qualitäten und -Kompetenzen, um die zukünftigen Herausforderungen erfolgreich zu gestalten
  • Persönliches Entwicklungspotenzial ist in Erfahrungsräumen erfasst und erlebt
  • Lerntransfer in die Praxis ist durch begleitendes Sparring und einem Erfahrungsaustausch sichergestellt
  • Sie öffnen in Ihrer Rolle als Führungskraft sichere Räume und begleiten mit Freude andere bei ihrer Entwicklung.
  • Ihr Team besteht aus engagierten und zufriedenen Mitarbeitenden, die für kundenorientierte Wertschöpfung sorgen.

Inhalte

  • Module 1-3 als je 2-Tages-Präsenz-Workshop oder je 4x 0,5 Tage Online-Workshops plus 1 Tag Follow-up Workshop

 

Modul 1 „Führen 1 – Persönlicher Führungsstil“ (2 Tage)
  • Authentische Führung im persönlichen Abgleich (nachhaltig, erfolgreich, zukunfts-orientiert)
  • Welche „Führung“ macht Sie weiterhin erfolgreich?
  • „Unsere“ wichtigsten Führungskompetenzen und meine aktuelle Einschätzung
  • Transformationale Führung – Vorbild – führen mit Visionen und attraktiven Zielen
  • Empowerment / Befähigung von Menschen
  • Umgang mit Belastungssituationen im beruflichen Umfeld – wahrnehmen, handeln (z.B.: Zeit/ Termindruck, sonstige „Drucksituationen“..)
  • Self-Leadership / Selbstführung – eigene Leistungsfähigkeit reflektieren & entwickeln
Modul 2 „Führen 2 – Mitarbeiter- & Teamführung“ (2 Tage)
  • Teamentwicklung- Hochleistungsteams aufbauen
  • Motivation – Impulse individuell und zielgerichtet verankern
  • Mitarbeiterführung – Gesprächswerkzeuge zielgerichtet und situativ einsetzen
  • Mitarbeiterentwicklung – als kontinuierlicher Prozess
  • Rolle als Führungskraft und Coach vertiefen
  • Kollegiale Fallberatung als Wissenstransfer
Modul 3 „Führen 3 – Kommunikation & Konflikt“ (2 Tage)
  • „Schwierige“ Mitarbeitergespräche zielgerichtet führen
  • Die rationale und die emotionale Ebene in der Kommunikation („Wertschätzendes Feedback“)
  • Ursachen für Konflikte im professionellen Kontext
  • Stufen der Konflikteskalation
  • Strategien in Konflikten, deeskalierende Methoden,
  • Instrumente zur Konfliktbewältigung und Konfliktmoderation
  • Konflikte nutzen: zur eigenen Entwicklung – und für bessere Arbeitsergebnisse
  • Eigene Werte und mein Entwicklungspotenzial als Führungskraft definieren
Follow-up Workshop (1 Tag)
  • Der Lerntransfer in die Praxis wird durch einen Follow-up-Tag ermöglicht.
  • Die Teilnehmenden berichten über Ihre Anwendung des Gelernten anhand konkreter Praxisbeispiele.
  • Die Teilnehmenden praktizieren „Kollegiales Team-Coaching“ und erhalten Feedback von den anderen Teilnehmenden.
  • Nach Bedarf wird es vertiefende Inputs geben.
  • Alle Teilnehmenden erstellen einen individuellen Entwicklungsplan.

Programm

6-Tage (2×3 Tage) Präsenz- oder Onlinetraining (12x 0,5 Tage) plus 1 Tag Follow-up Workshop

Für Unternehmen: maßgeschneidert auf Ihren Bedarf
Für Einzelpersonen: Training on Demand, einfach online anmelden

Programm

6-Tage (2×3 Tage) Präsenz- oder Onlinetraining (12x 0,5 Tage) plus 1 Tag Follow-up Workshop

Für Unternehmen: maßgeschneidert auf Ihren Bedarf
Für Einzelpersonen: Training on Demand, einfach online anmelden

Zielgruppe

Neue Führungskräfte und Führungsnachwuchs
Alle Leader in Organisationen, d.h. all jene Menschen, denen andere folgen, die Einfluss haben, die Verantwortung übernehmen und an denen sich andere orientieren.

Beschreibung

  • Zur Befähigung von neuen Führungskräften und Führungsnachwuchs wird ein Führungs-Programm angeboten, bestehend aus einem Persönlichkeitsprofil vorab, 3x 2 Tagen Training, Lernpartnerschaften und einem Follow-Up Tag.
  • Dieses Programm ist ein Leadership-Training mit Grundlagen der Führung, Rolle Leader, Persönlichkeit, Führung von Mitarbeitern, Delegation, Motivation, Teamentwicklung, Mitarbeitergespräch/ Gehaltsgespräch, Kritikgespräch, Umgang mit Konflikten etc.
  • Selbstführung ist die Basis für Mitarbeiter- und Teamführung sowie für das eigene Verhalten in der Kommunikation, z.B. bei schwierigen Gesprächen und Konflikten.

Nutzen

  • Geschaffenes gemeinsames Verständnis: Was bedeutet „Führung“?
  • Geklärte Rolle Führungskraft mit disziplinarischer Führung vs. lateralem Führen als Projektleiter/ Product Owner, Scrum Master
  • Vermittelte & erfahrene notwendige Leadership-Qualitäten und -Kompetenzen, um die zukünftigen Herausforderungen erfolgreich zu gestalten
  • Persönliches Entwicklungspotenzial ist in Erfahrungsräumen erfasst und erlebt
  • Lerntransfer in die Praxis ist durch begleitendes Sparring und einem Erfahrungsaustausch sichergestellt
  • Sie öffnen in Ihrer Rolle als Führungskraft sichere Räume und begleiten mit Freude andere bei ihrer Entwicklung.
  • Ihr Team besteht aus engagierten und zufriedenen Mitarbeitenden, die für kundenorientierte Wertschöpfung sorgen.

Inhalte

  • Module 1-3 als je 2-Tages-Präsenz-Workshop oder je 4x 0,5 Tage Online-Workshops plus 1 Tag Follow-up Workshop
Modul 1 „Führen 1 – Persönlicher Führungsstil“ (2 Tage)
  • Authentische Führung im persönlichen Abgleich (nachhaltig, erfolgreich, zukunfts-orientiert)
  • Welche „Führung“ macht Sie weiterhin erfolgreich?
  • „Unsere“ wichtigsten Führungskompetenzen und meine aktuelle Einschätzung
  • Transformationale Führung – Vorbild – führen mit Visionen und attraktiven Zielen
  • Empowerment / Befähigung von Menschen
  • Umgang mit Belastungssituationen im beruflichen Umfeld – wahrnehmen, handeln (z.B.: Zeit/ Termindruck, sonstige „Drucksituationen“)
  • Self-Leadership / Selbstführung – eigene Leistungsfähigkeit reflektieren & entwickeln
Modul 2 „Führen 2 – Mitarbeiter- & Teamführung“ (2 Tage)
  • Teamentwicklung- Hochleistungsteams aufbauen
  • Motivation – Impulse individuell und zielgerichtet verankern
  • Mitarbeiterführung – Gesprächswerkzeuge zielgerichtet und situativ einsetzen
  • Mitarbeiterentwicklung – als kontinuierlicher Prozess
  • Rolle als Führungskraft und Coach vertiefen
  • Kollegiale Fallberatung als Wissenstransfer
Modul 3 „Führen 3 – Kommunikation & Konflikt“ (2 Tage)
  • „Schwierige“ Mitarbeitergespräche zielgerichtet führen
  • Die rationale und die emotionale Ebene in der Kommunikation („Wertschätzendes Feedback“)
  • Ursachen für Konflikte im professionellen Kontext
  • Stufen der Konflikteskalation
  • Strategien in Konflikten, deeskalierende Methoden
  • Instrumente zur Konfliktbewältigung und Konfliktmoderation
  • Konflikte nutzen: zur eigenen Entwicklung – und für bessere Arbeitsergebnisse
  • Eigene Werte und mein Entwicklungspotenzial als Führungskraft definieren
Follow-up Workshop (1 Tag)
  • Der Lerntransfer in die Praxis wird durch einen Follow-up-Tag ermöglicht.
  • Die Teilnehmenden berichten über Ihre Anwendung des Gelernten anhand konkreter Praxisbeispiele.
  • Die Teilnehmenden praktizieren „Kollegiales Team-Coaching“ und erhalten Feedback von den anderen Teilnehmenden.
  • Nach Bedarf wird es vertiefende Inputs geben.
  • Alle Teilnehmenden erstellen einen individuellen Entwicklungsplan.

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